Endlich hat es geklappt, nachdem wir bei unserem Nordamerika Trip im letzten Jahr Pech hatten und während der Saisonpause vor Ort waren, konnten wir bei unserem zweiten Aufenthalt in Nordamerika endlich ein Footballspiel besuchen.
Leider hatte unser Reiseplan bzw. die Entscheidung in Toronto lieber Fußball schauen zu wollen maßgeblichen Einfluss auf die Wahl der Begegnung. So stand weder ein NFL (Preseason), CFL oder USA College Game auf dem Plan, sondern der Season Opener der Atlantic University Sport Devison. Es trafen die Saint Mary’s Huskies auf die St. Francis Xavier X-Men oder vereinfacht gesagt. Es spielt die Saint Mary’s University Halifax gegen die St. Francis Xavier University Antigonish.

Das Spiel fand im Huskies Stadium in Halifax statt, welches auf dem Campus der Saint Mary’s University liegt. Es wurde im Zuge der Kanadischen Sommerspiele 1970 erbaut und bietet ca. 11.000 Zuschauern Platz. Der größte Teil auf temporären Sitzplätzen (Stahlrohrtribüne), der Haupttribüne und ein kleiner Teil auf den fünfstufigen Sitzreihen der gegenüberliegenden Seite.

Am Spieltag fanden ca. 2.000 Zuschauer den Weg ins Stadion, wobei der größte Anteil der Zuschauer Studenten der Universität, Eltern und natürlich ehemalige Studenten waren. Diese bekamen dann vor dem Kick-off noch eine Flugshow der kanadischen Fallschirmjäger zu sehen. Dabei wurden spektakuläre Formationen geflogen und der Spielball wurde selbstverständlich auch eingeflogen.
Über das Spiel selbst gibt es nicht viel zu berichten, da es unspektakulär bzw. recht einseitig war. Die Hausherren fuhren einen nie gefährdeten 38-23 Sieg ein.
